Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule

Kinder bilden –
unsere Zukunft

Lesemütter und Lesepaten an der Fridolinschule

Seit mehreren Jahren erfahren Schüler und Lehrer an der Fridolinschule Unterstützung bei der Leseförderung. Vor allem die „Lesemütter“ nehmen sich Zeit, um die Lesefertigkeit einzelner Schüler zu festigen. Aber auch ältere Schüler oder Menschen im Ruhestand, die „Lesepaten“, nehmen sich dieser Aufgabe an. Sie lesen meist einmal in der Woche mit einer kleinen Gruppe oder einzelnen Schülern. Für ihr Engagement möchten wir den Lesemüttern und Lesepaten danken.

Antolin

Ermunterung zum Lesen (Leseförderung)

Willkommen in unserer Schulbücherei!

Die Schülerbibliothek der Fridolinschule ist im Obergeschoss der Schule direkt unter dem Gebälk des Dachstuhls untergebracht.
In den anheimelnden Räumen finden unsere Schülerinnen und Schüler eine freundliche Atmosphäre und mehr als 4000 Bücher zum Schmökern und Ausleihen vor. Jede Klasse verbringt wöchentlich eine Schulstunde bei uns, auf die sich die Kinder regelmäßig freuen. Dabei werden die Kinder immer von einem Mitglied des Büchereiteams betreut, das aus ehrenamtlich tätigen Müttern besteht.

Das Büchereiteam gewährleistet, dass die Bibliothek jeden Vormittag geöffnet ist. Nachmittags werden die Räume auch für Angebote der Ganztagsschule genutzt.

Wir verfügen über ein breitgefächertes Angebot, das jedes Lesealter anspricht. Die Kinder finden nicht nur zahlreiche Bilderbücher und Kinderromane, sondern auch Sachbücher zu verschiedenen Bereichen wie z.B. Bauernhof, Natur, Fahrzeuge, Technik, Basteln, Kochen, Sport. Französische und weitere fremdsprachige Bücher sowie Kinderzeitschriften runden das Angebot ab.

Zur Anschaffung neuer Bücher steht ein fester Etat zur Verfügung, der durch großzügige Zuwendungen des Fördervereins ergänzt wird. In unregelmäßigen Abständen finden Sponsoring-Aktionen statt, die den Eltern die Gelegenheit bieten, Bücher zu finanzieren, die die Schüler sich für ihre Bücherei wünschen. So sehen wir uns in der glücklichen Lage, den Buchbestand ständig aktualisieren zu können.

Die Bücherei der Fridolinschule wurde bereits 1974 gegründet. 2008 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei auf digitale Ausleihe umgestellt. Seither bekommt jedes Kind eine Büchereikarte, die es sowohl bei uns als auch – mit dem Einverständnis der Eltern – in der Stadtbücherei verwenden kann.

Wir freuen uns, durch den Betrieb der Schülerbücherei einen aktiven Beitrag zur Leseförderung zu leisten, und hoffen, dass die Liebe zu Büchern und zum Lesen so in den Kindern verankert wird.

Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule Schueler der Fridolinschule